GEFMA-Förderpreise 2021

„Evolution des FM im BIM-Prozess“

Die 24. Förderpreisverleihung fand zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Auf der servparc on air wurden die live zugeschalteten sieben Gewinner ausgezeichnet. Der Hauptpreis in Höhe von 3.000 € ging an Dr. Simon Ashworth, Absolvent der Liverpool John Moores University. Er erforscht in seiner Dissertation die Evolution des Facility Managements in Building-Information-­Modelling-Prozessen (BIM). Die wissenschaftliche Leistung und der praktische Nutzen zum höchst aktuellen Thema BIM sind ­herausragend, so Prof. Dr. Markus Lehmann, GEFMA-Vorstand und Jury-Vorsitzender. Die Jury sei zu dem einhelligen Ergebnis gelangt, die außergewöhnliche Leistung von Dr. Simon Ashworth mit dem Hauptpreis des GEFMA-Förderpreises 2021 zu würdigen.

Hauptpreis

Dr. Simon Ashworth, Liverpool John Moores University

The Evolution of Facility Management (FM) in the Building Information Modelling Process: An Opportunity to Use Critical Success Factors (CSF) for Optimising Built Assets.

 

Weitere Förderpreise

Fachkategorie KI im Wissensmanagement

Jennifer Jentschke, Bergische Universität Wuppertal: "Erhalt von unternehmensinternem Expertenwissen durch Künstliche Intelligenz am Beispiel des technischen Gebäudemanagements"

Fachkategorie Internationale Flächenstandards

Asena Jahn, HTW Berlin, und Joshua Thiele, HTW Berlin: "Vergleich internationaler Real Estate Flächenstandards – Bauteilbibliothek als Ansatz zur Vergleichbarkeit"

Fachkategorie Nachhaltigkeit

Sarah Mück, TU Dresden: "Dokumentation der Entwicklung von Bestandsimmobilien auf Grundlage von Nachhaltigkeitszertifikaten"

Fachkategorie IT-Schnittstellen

Timothy Ken Dombrowski, Duale Hochschule Baden-­Württemberg: "Implementierungsempfehlung eines Bauwerksdatenmodellierungssystems in eine bestehende Datenstruktur zur Gebäude- und Medizintechnikplanung im Gesundheitswesen"

Fachkategorie Multifunktionalität

Dr. Anne Harzdorf, TU Dresden: "Anpassungs- und Umnutzungsfähigkeit von Produktionshallen"

 

Insgesamt wurden 19 Arbeiten eingereicht, die ein breites Spektrum an Fragestellungen behandelten. Mehr finden Sie unter www.gefma.de.

x

Thematisch passende Artikel:

GEFMA verleiht Förderpreise 2020 digital

Die 23. Förderpreisverleihung war in diesem Jahr besonders, denn sie fand erstmalig in digitaler Form statt. GEFMA-Vorstand Prof. Dr. Markus Lehmann und Bernd Fisel stellvertretend für die Jury...

mehr

GEFMA-Förderpreisverleihung für Hochschul-Abschlussarbeiten

04.03.2016 - Der diesjährige GEFMA-Förderpreis für Facility Management ging an Florian Körner, B.Eng. für seine Bachelorarbeit mit dem Thema „Trinkwasserhygiene - Betreiberverantwortung,...

mehr
Ausgabe 04/2020 GEFMA

Förderpreise verliehen

Die 23. Förderpreisverleihung fand erstmalig in digitaler Form statt. Aus dem Drees & Sommer Büro in Stuttgart zeichneten GEFMA-Vorstand Prof. ­ Dr. Markus Lehmann und Bernd Fisel stellvertretend...

mehr
gefma

Professionals im Dialog und Förderpreisverleihung

In diesem Jahr lud gefma ihre Mitglieder zum Jahresevent sowie zur Mitgliederversammlung am 16. und 17. November 2023 in die Berliner Freiheit am Potsdamer Platz in Berlin ein. Am ersten...

mehr

gefma-Förderpreise 2022

Auf dem gefma-Mitgliederevent in Erfurt fand die Verleihung der gefma-Förderpreise statt. Erstmalig wurden die Auszeichnungen für Hochschulabschlussarbeiten und Projektarbeiten der...

mehr