Messen

R + T auf 2024 geschoben

Messetermin für Februar 2022 abgesagt

Die Messe Stuttgart verschiebt die für Februar 2022 geplante Ausgabe der R+T auf das Jahr 2024. Alternativ wird im kommenden Jahr für die Trendthemen und Neuheiten der Branche ein digitales Bewegtbildformat erarbeitet.

Roland Bleinroth.

Roland Bleinroth.
Die Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz ist die internationalste Messe am Standort Stuttgart. Im Jahr 2018 kamen drei Viertel der AusstellerInnen aus dem Ausland. Der Anteil an internationalen BesucherInnen lag bei 60 Prozent aus über 140 Ländern. "In enger Abstimmung mit unseren AusstellerInnen und PartnerInnen zur Risikoeinschätzung hat sich ergeben, dass aufgrund der wieder zunehmenden pandemiebedingten Reisebeschränkungen, eine breite Beteiligung von internationalen Gästen auf der R+T im Frühjahr 2022 nicht mehr realistisch ist. Wir haben uns daher entschlossen, im Interesse aller Beteiligten andere Alternativen ins Auge zu fassen“, führt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, auf.

Sebastian Schmid.

Sebastian Schmid.
"Bis zuletzt haben wir gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen für die Durchführung der R+T gekämpft. Die geltenden Corona-Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg sowie das von uns implementierte Safe-Expo-Konzept würden unter aktuellem Kenntnisstand die Durchführung einer sicheren Veranstaltung im Frühjahr erlauben. Jedoch sind die Entwicklungen derzeit sehr dynamisch, sodass eine R+T in gewohnter Form und Qualität im Februar 2022 nicht möglich sein wird. Wir sehen uns somit in der Verantwortung, allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben und die R+T in das Jahr 2024 zu verschieben", so Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart,


Für die Trendthemen und Neuheiten der Branche werden wir ein digitales Bewegtbildformat erarbeiten. Von einer rein digitalen Messeausgabe, wie zur R+T digital, sehen wir allerdings ab.“ Die nächste R+T findet turnusgemäß vom 19. bis 23. Februar 2024 statt.


Stimmen aus der Branche:

Heinrich Abletshauser, Präsident des Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V: „Das Handwerk hat sich nach einem persönlichen Wiedersehen auf der R+T in Stuttgart gesehnt. Aber durch die Absagen großer herstellender Unternehmen und dem sehr wahrscheinlich fehlenden internationalen Charakter der Messe hat sich die Verschiebung in den letzten Wochen zum großen Bedauern aller leider abgezeichnet. Doch wir sehen mit Zuversicht dem neuen Termin entgegen und freuen uns auf eine großartige Messe 2024.“

Dirk Meyer-Tonndorf, Vorsitzender des BVT – Verband Tore: „Wir tragen diese Entscheidung mit und sind davon überzeugt, dass die R+T 2024 mit allen dazugehörenden Parametern wieder ein voller Erfolg wird.“

Sandra Musculus, Präsidentin des ITRS - Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz e.V: „Wir begrüßen die verantwortungsvolle Entscheidung der Messe Stuttgart, in der jetzigen Pandemielage die R+T zu verschieben, auch wenn etwas persönliches Bedauern mitschwingt. Es liegt an uns allen, 2024 zu einem tollen Event zu machen!“




Thematisch passende Artikel:

10/2023 Messen

R + T in Stuttgart

Die Messefläche ist ausverkauft

Wie im Jahr 2018 ist die internationale Beteiligung der R+T 2024 erneut sehr hoch: Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland. Insgesamt aus 45 Ländern, wobei die Länder...

mehr
12/2011 Zukunfts-Schaufenster für Tore und Techniken

Messe R+T 2012

Energieeffizienz und der Einsatz regenerativer Energien gewinnen weltweit immer mehr an Bedeutung. „Das sind Bereiche, in denen auch die R+T zuhause ist“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der...

mehr

R + T erst in 2022

Im Jahr 2021 nur R + T digital

Wie die Messe Stuttgart heute informiert hat, wird die R+T – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz – verschoben und findet vom 21. bis 25. Februar 2022 statt. Diese Entscheidung wurde...

mehr
1-2/2024

R + T in Stuttgart

Vom 19. bis 23. Februar 2024

Das Torforum gehört zu den seit vielen Jahren etablierten Veranstaltungen der R + T. Die Vorträge thematisieren die aktuellen Herausforderungen und Trends in der Torbranche: angefangen von der...

mehr

R + T feiert Erfolg

Erwartungen mehr als erfüllt

Insgesamt präsentierten 1.020 Aussteller aus 43 Ländern ihre Innovationen auf der R+T 2024. Das gesamte Gelände der Messe Stuttgart war mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von 120.000...

mehr