Laminam übernimmt Best Surface


© SITI B&T Group S.p.A. / Laminam

© SITI B&T Group S.p.A. / Laminam
Laminam, Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von Keramikplatten in Übergröße für die gehobene Architektur und das Innendesign, der sich zum Teil im Besitz von Alpha Private Equity befindet, und die Barbieri & Tarozzi Group, Hersteller von Technologien und Komplettsystemen für die Keramikindustrie, haben eine Vereinbarung bekannt gegeben, die es Laminam ermöglicht, Best Surface zu 100 % zu übernehmen. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Best Surface fällt zwar nicht in den gleichen Konsolidierungskreis wie SITI B&T Group S.p.A., entstand aber aus einer Idee der Barbieri & Tarozzi Gruppe im Jahr 2018. Das Unternehmen mit Sitz im Herzen des spanischen Keramikviertels Castellón de la Plana produziert und vertreibt übergroße Platten unter der Marke Idylium und ist der exklusive Lizenznehmer der Marke Automobili Lamborghini Surfaces.

Verstärkte Präsenz auf dem spanischen Markt

Mit der Übernahme von Best Surface setzt Laminam seine auf Qualität und Nachhaltigkeit basierende Wachstumsstrategie fort, indem es sich dem Keramikviertel von Castellón de la Plana anschließt und gleichzeitig seine Präsenz auf dem spanischen Markt stärkt.

Laminam treibt seinen Expansions- und Internationalisierungsprozess voran und ergänzt seine bestehenden Produktionsstätten in Fiorano Modenese, Borgo Val di Taro und Vorsino (Russland) durch sein erstes Werk in Spanien, einem der weltweit wichtigsten Märkte. Die Übernahme von Best Surface wurde zusätzlich zu den Investitionen in Höhe von mehr als 50 Millionen Euro beschlossen, die derzeit getätigt werden, um die Produktionskapazität der Werke der Laminam Gruppe zu verdoppeln.

Die Transaktion festigt auch die Technologiepartnerschaft zwischen Laminam und der Barbieri & Tarozzi Gruppe.

Laminam S.p.A.

www.laminam.com

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022 SITI B&T Group

Laminam übernimmt Best Surface

Laminam, Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von Keramikplatten in Übergröße für die gehobene Architektur und das Innendesign, der sich zum Teil im Besitz von Alpha Private Equity...

mehr
Ausgabe 06/2014

Wienerberger übernimmt Tondach Gleinstätten

Mit der Übernahme der Tondach Gleinstätten Gruppe baut Wienerberger seine Präsenz in Osteuropa weiter aus und stärkt die Positionen bei Tondachziegeln auf den europäischen Kernmärkten. Vor der...

mehr
Ausgabe 8/2016

Equipceramic modernisiert Dachziegelwerk der Hermanos Diaz Redondo Gruppe

Equipceramic, S. A. hat der Hermanos Diaz Redondo Gruppe ein sehr leistungsfähiges Präzisionsequipment für die Erweiterung der bestehenden Entstapelungslinie im Dachziegelwerk in Cobeja/Toledo...

mehr
Ausgabe 01/2023 Wienerberger Gruppe

Konzentrationstendenz am europäischen Dachsteinmarkt: Wienerberger will Creaton und Teile von Terreal

Die Wienerberger Gruppe möchte Teile von Terreal, einem europäischen Anbieter von Produkten für die Sanierung und Renovierung von Dächern, erwerben. Teil der Handelsmasse soll Creaton, einer der...

mehr