Knauf-Deckensysteme für das CCH Kongresszentrum Hamburg

Optik, Akustik, Schallschutz, Brandschutz: Die neuen Deckensysteme im Kongresszentrum CCH in Hamburg müssen vielen Ansprüchen genügen. Den Mitarbeitern der  Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH  ist dies mit Trockenbaukonstruktionen von Knauf gelungen.

Das CCH Hamburg wurde 1973 als erstes Kongresszentrum Deutschlands eröffnet und 2007 erweitert und ausgebaut. Ein gutes Jahrzehnt danach stand abermals eine Sanierung an sowie der Abbruch und die Erneuerung des Bauteiles Ost mit einem viergeschossigen Foyer. Dieses neue Bauteil bildet seither das „Herz“ des dreiteiligen Gebäudes, das sich aus dem Bauteil Mitte (Ursprungsbau), dem Bauteil West (Erweiterungsbau von 2007) und dem Bauteil Ost (Neubau) zusammensetzt.

Im Zuge der Neubau- und Sanierungsarbeiten wurde das Kongresszentrum nicht nur optisch zum Vorplatz hin geöffnet. Die CCH Immobilien GmbH & Co.KG als Bauherrin verfolgte mit dem Projekt das Ziel, schadstoffbelastete Decken zu sanieren, bestehende Säle akustisch, brandschutztechnisch und optisch zu optimieren und neue Räumlichkeiten zeitgemäß zu gestalten. Gefordert waren daher Deckenkonstruktionen, die zahlreiche technische und optische Anforderungen erfüllen mussten. Bei der Ausführung setzte die Auftraggeberin auf  Trockenbautechnik, um innerhalb des knappen Zeitbudgets hohe Qualität zu erhalten und alle Erfordernisse abzudecken.

Vielfältige Deckenkonstruktionen

Das CCH nutzt für seine verschiedenen Säle und Bauaufgaben eine Vielfalt von Deckenkonstruktionen: Falt- und Biegetechnik erfüllen optische Ziele, Lochplatten dienen der akustischen Optimierung. Auf dieser Basis wurden sowohl das Foyer als auch die einzelnen Säle jeweils individuell gestaltet: Der unter Denkmalschutz stehende Saal 1 im Bauteil Mitte erhielt eine geschuppte Decke, den Saal 4 statteten die Trockenbauer der Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH mit einer Tetraederdecke aus. Im Saal Z – im Neubautrakt – kamen geschwungene Wand- und Deckenfelder zum Einsatz. Besprechungsräume wurden mit einer Kühldecke ausgestattet. Und ein als Cubo-Konstruktion von Knauf  erstelltes Luftplenum im Mittelbau stellt die Luftzufuhr des benachbarten Saals 1 sicher. Weitspannträger und Mittelabhängungen halten die Konstruktionen überall, wo eng nebeneinander verlaufende Haustechnikinstallationen ein dichteres Abhängeraster nicht erlauben. Vorgefertigte Profile, Module und Kanten dienen dort als Lösung, wo vor Ort wenig Bewegungsfläche vorhanden beziehungsweise außergewöhnliche Güte gefragt war.

Konstruktion der Sichtdecke

Im so genannten Saal 4 kombiniert eine Sichtdecke aus Dreiecksspezialdeckensegeln mit einem vor der Bühne angeordneten Deckenfeld aus Tetraedern Schallschutzlösungen mit optischen Highlights. Die Arge agn Leusmann und Tim Hupe Architekten verfolgte mit dieser Kombination die Idee, das mittlere Feld des kleinsten Saals im CCH hervorzuheben und den Kern des Raums zu betonen.

Die Dreiecksfelder der Decke in Saal 4 sind als gelochte Akustikdecke mit „Knauf Cleaneo Platten in 8/18 Rundlochung“ ausgeführt Die Dreiecksfelder der Decke in Saal 4 im
CCH Kongresszentrum Hamburg sind als gelochte Akustikdecke mit „Knauf Cleaneo Platten in 8/18 Rundlochung“ ausgeführt
Foto: Knauf / Dirk Masbaum

Die Dreiecksfelder der Decke in Saal 4 im
CCH Kongresszentrum Hamburg sind als gelochte Akustikdecke mit „Knauf Cleaneo Platten in 8/18 Rundlochung“ ausgeführt
Foto: Knauf / Dirk Masbaum
Für die Tetraeder verschraubten die Fachunternehmer vor Ort die von Knauf vorgefertigt angelieferten Stahlprofile zu Tetraedern und befestigten diese im Anschluss an der Rohdecke. Eine zweilagige Beplankung aus 12,5 mm „Diamant Hartgipsplatten“ vervollständigt die Konstruktion. Da auch die angrenzenden Deckenfelder als Dreiecke konzipiert sind, bestand die Herausforderung für die Trockenbauer darin, die Kreuzungspunkte dieser Elemente analog zu den Tetraedern sauber zusammenzuführen. Dabei arbeiteten sie im System D127 mit Lochplatten „Cleaneo 8/18 R“. Diese wurden auf der Baustelle zugeschnitten. Im Anschluss wurden die seitlichen Lochreihen zugespachtelt beziehungsweise mit „Cleaneo Tape“ abgedeckt, um gleichmäßige Ränder zu generieren. Für gleichmäßige Fugen sorgen Alublechstreifen zwischen den Dreiecksegeln, die nach der Montage zusammen mit den Platten gestrichen wurden.

Weitspannträger und Sonderabhängung

Befestigt wurden die Sichtdecken mit einer statisch bemessenen Weitspannträgerkonstruktion und mit Sondermittelabhängern – durch die Schallschutzdecke („Knauf D112.de“ mit 2 x 12,5 mm „Knauf Silentboard“) hindurch – in der Rohdecke. Die vom Hersteller mit UA-Profilen vorgefertigten beziehungsweise mit Spezialprofilen erstellten Weitspannträger überbrücken bis zu 5 m Spannweite. Sie waren notwendig, da die Haustechnik fast den gesamten Hohlraum zwischen der Roh- und der Sichtdecke ausfüllt und nur wenige Abhängepunkte freilässt. Die Abhängung erfolgte kreuzweise, wobei Abhängehöhen von bis zu 4,5 m zustande kamen.

Schallschutzdecke entkoppelt den Raum

Eine oberhalb der Sichtdecke verlaufende, gesonderte Schallschutzdecke ergänzt deren akustische Leistung und entkoppelt den Saal 4 vom darüber liegenden Saal 1 beziehungsweise dessen Orchestergraben.

Für die außergewöhnliche Konstruktion in Saal 4 wurden von Knauf vorgefertigt angelieferte Stahlprofile zu Tetraedern verbunden und an der Rohdecke befestigt Für die außergewöhnliche Konstruktion in Saal 4 wurden von Knauf vorgefertigt angelieferte Stahlprofile zu Tetraedern verbunden und an der Rohdecke befestigt
Foto: Knauf / Dirk Masbaum

Für die außergewöhnliche Konstruktion in Saal 4 wurden von Knauf vorgefertigt angelieferte Stahlprofile zu Tetraedern verbunden und an der Rohdecke befestigt
Foto: Knauf / Dirk Masbaum
Die 12 cm von der Rohdecke abgehängte Konstruktion basiert auf CD 60/27 Profilen in Kombination mit einer Beplankung aus zwei Lagen 12,5 mm „Silentboard“ und hochverdichteter Steinwolldämmung. Da jede Durchdringung dieser Schallschutzdecke auch eine Schwächung des Schallschutzes darstellt, wurden in diesen Fällen Sandwichschotts aufgeschraubt: Rechteckig oder rund ausgeschnittene Platten wurden zunächst zweigeteilt, die durchführenden Bauteile zusammen mit 10 mm hochverdichteter Steinwolldämmung und einer Lage 12,5 mm „Silentboard“ darunter geschraubt.

Akustisch wirksame Abseitenverkleidung

Die Abseiten der Ausgänge des Saals 4 beziehungsweise den hier verlaufenden Deckensprung verkleidet eine Vorsatzschale aus akustisch wirksamen Lochplatten. Die Schallschutzkonstruktion besteht aus zwei Lagen 12,5 mm Silentboard, die wie eine Aufkantung nach oben geführt und auf CD 60/27 Profilen direkt befestigt wurden.

Befestigung der 3,4 Tonnen schweren Pendelleuchte im Foyer des CCH

Das im Neubau des Kongresszentrums situierte Foyer des CCH kombiniert eine viergeschossige Halle mit verschiedenen Galerien. Aufwändig gestaltete Brüstungen bilden in jedem Geschoss eine andere Form ab. Das Zentrum des Foyers markiert eine 3,4 t schwere Pendelleuchte, die über 164 Abhängepunkte an explizit dafür eingezogenen Deckentraversen gemäß der technischen Information Knauf VT03.de „Befestigung von Lasten an Knauf Wand- und Deckensystemen“ befestigt wurde.

Im Zentrum des viergeschossigen Foyers befindet sich ein an speziellen Deckentraversen befestigte 3,4 t schwere Pendelleuchte Im Zentrum des viergeschossigen Foyers befindet sich ein an speziellen Deckentraversen befestigte 3,4 t schwere Pendelleuchte
Foto: Knauf / Dirk Masbaum

Im Zentrum des viergeschossigen Foyers befindet sich ein an speziellen Deckentraversen befestigte 3,4 t schwere Pendelleuchte
Foto: Knauf / Dirk Masbaum
Für die akustische Optimierung der Halle sorgen schlichte Abhangdecken, die in jedem Geschoss gleich aufgebaut sind: Lochplatten aus dem System „D 127 Cleaneo Classic 8/18 Rundlochung“ auf einer Metallunterkonstruktion als „D127.de“ in Kombination mit eingeschweißter Dämmung. An den Übergängen zwischen den Wand- und Deckenbekleidungen beziehungsweise Brüstungen und Decken wurden vorgefertigte Platten mit gefalteter Kante eingesetzt. An den Brüstungen kam eine statisch berechnete Unterkonstruktion aus Stahl-Leichtbauprofilen zum Einsatz. Glatte Balustraden erhielten eine Beplankung mit „Diamant-Hartgipsplatten“.

Zwischengeschoss und Luftplenum

Das schlicht gestaltete Zwischengeschoss des Bestandsbauteils Mitte setzt zur akustischen Optimierung auf eine Sichtdecke aus gelochten Gipsplatten aus dem System „D127.de Cleaneo 8/18 R“ mit umlaufender Friesausbildung. Sie verdeckt das so genannte Luftplenum, das den Saal 1 mit Hilfe von Luftauslässen unter den Sitzen im Zuschauerbereich mit Frischluft versorgt. Die von der Rohdecke mit Zugankern abgehängte Cubo-Sonder-Stahlkonstruktion funktioniert wie ein riesiger Lüftungskanal. Dieser ist selbsttragend sowie teils begehbar und musste als Lüftungsbaukörper die Brandschutzanforderung F 90 von oben und unten erfüllen sowie dampfdicht ausgeführt werden. Zudem unterliegt das Luftplenum der Reinheitsanforderung und wurde daher mit einem Hygieneanstrich versehen. In der Regel wird die Konstruktion mit Staubsaugerrobotern gereinigt. Zu Wartungszwecken wurde sie jedoch so gestaltet, dass sich ein Mensch darin aufhalten kann.

Die statisch berechnete Stahlkonstruktion basiert auf einem Konstruktionsgitter aus 70/70 mm Quadratrohren und aus UA 100 Doppelprofilen als Feinkonstruktion sowie UW 100-Profilen als Anschluss. Die obere Beplankung bilden 25 mm OSB-Platten und 20 mm „Fireboard“, die untere Beplankung setzt sich aus zwei Lagen 20 mm „Fireboard“ zusammen.

Unterkonstruktion im Großen Saal 1

Den unter Denkmalschutz stehenden „Großen Saal“ im Mitteltrakt des CCH hatte ursprünglich eine an einer Stahlkonstruktion aus Rundstählen angearbeitete Rabitzdecke geschmückt, die im Zuge der Sanierung nach historischem Vorbild rekonstruiert werden sollte.

Die horizontalen Absorptionsflächen der Deckenkoffer im Großen Saal 1 sind mit „Knauf Cleaneo Akustikplatten“ ausgeführt, während die vertikalen Reflexionsflächen aus glatten Gipsplatten bestehen Die horizontalen Absorptionsflächen der Deckenkoffer im Großen Saal 1 sind mit „Knauf Cleaneo Akustikplatten“ ausgeführt, während die vertikalen Reflexionsflächen aus glatten Gipsplatten bestehen
Foto: Knauf / Dirk Masbaum

Die horizontalen Absorptionsflächen der Deckenkoffer im Großen Saal 1 sind mit „Knauf Cleaneo Akustikplatten“ ausgeführt, während die vertikalen Reflexionsflächen aus glatten Gipsplatten bestehen
Foto: Knauf / Dirk Masbaum
Als sich bei der Entkernung herausstellte, dass das gesamte Stahltragwerk schadstoffbelastet war, wurde diese mit einem Schutzanstrich versehen, um die Schadstoffe einzuschließen. Die neue Befestigungslösung durfte entsprechend nicht mit Schrauben an der Bestandskonstruktion fixiert werden. Stattdessen kamen Klemmmechanismen zum Einsatz. Die auf der Unterkonstruktion verlegte Dämmung musste zudem vollflächig verschweißt werden, weil die Be- und Entlüftung oberhalb der Decke stattfindet.

Deckenkoffer steuern die Akustik im Großen Saal 1

Von unten wirkt die Decke wie eine Schuppenkonstruktion aus ineinander verschachtelten „Deckenkoffern“. Die horizontale Beplankung dieser Koffer besteht aus Absorptions- und Reflexionsflächen. Dazu kombiniert sie entweder eine Lage Bauplatten mit einer Lage gelochter Gipsplatten oder nur gelochte Platten aus dem System „D127.de Cleaneo 8/18“ mit vorgefertigten Kanten. Die vertikale Beplankung besteht aus regulären Gipsbauplatten. Die glatten Platten stellen die Reflexion des Schalls sicher, die gelochten die Absorption. Jeder „Deckenkoffer“ wurde auf der Baustelle zugeschnitten und zusammengebaut. Auskragende Kanten führten die Handwerker mit Metalltechnik aus. Zudem gestalteten sie die einzelnen Elemente jeweils individuell. So üben die Elemente jeweils individuelle Funktionen hinsichtlich der Reflexion beziehungsweise der Absorption der Raumakustik aus und erfüllen in Verbindung mit den anderen „Deckenkoffern“ ein optimales Gesamtakustikkonzept. Große rechteckige Revisionsfelder verbergen zusätzliche Bühnentechnik und lassen sich bei Bedarf als überdimensionale Revisionsöffnungen abklappen.

Akustikbekleidung in Dunkelblau im Saal Z

Im Neubautrakt des Kongresszentrums wartet der so genannte Saal Z mit einer dunkelblauen Akustikbekleidung aus gewölbten Decken- und Wandfeldern auf.

Die Basis der Decke im Saal Z bildet eine Unterkonstruktion aus von Knauf vorgebogen angelieferten CD-Profilen in Kombination mit UA-Profilen Die Basis der Decke im Saal Z bildet eine Unterkonstruktion aus von Knauf vorgebogen angelieferten CD-Profilen in Kombination mit UA-Profilen
Foto: Knauf / Dirk Masbaum

Die Basis der Decke im Saal Z bildet eine Unterkonstruktion aus von Knauf vorgebogen angelieferten CD-Profilen in Kombination mit UA-Profilen
Foto: Knauf / Dirk Masbaum
Die Basis der hier montierten Decke bildet eine Unterkonstruktion aus von Knauf vorgebogen angelieferten CD-Profilen in Kombination mit UA-Profilen. Im Sinne einer optimalen Biegung wurden diese mit Gipsplattenstreifen unterlegt und mit Lochplatten beplankt sowie mit Mineralwolle gedämmt und zuletzt endbeschichtet.

Kühldecken in den Besprechungsräumen

Ein Teil der Besprechungsräume wurde zur thermischen Optimierung mit Kühldecken in Kombination mit „Knauf Cleaneo Thermoboards“ ausgestattet. Die schallabsorbierenden Platten verfügen über einen Spezialgipskern mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Eingearbeitete Lichtvouten nehmen die Beleuchtung auf und setzen optische Akzente.

Autor

Jörg Schröder ist Marktmanager Trockenbau Gebiet Nord bei der Knauf Gips KG in Iphofen.

Baubeteiligte (Auswahl)

Bauherr CCH Immobilien, Hamburg

Planung Arge agn Leusmann und Tim Hupe Architekten, Hamburg, hupeflatau.com

Trockenbauarbeiten Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH, Ahrensburg, www.demmelhuber.de

Fachberatung Trockenbau Jörg Schröder, Marktmanager Trockenbau; Cord Bellmann,
Objektmanager,  Knauf Gips, Iphofen, www.knauf.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Fließende Formen im 5-Sterne-Superior-Hotel The Fontenay in Hamburg

Die Kuppel h?ngt frei ?ber dem zentralen Raum und unterst?tzt am Tag eine nat?rliche Beleuchtung

Alles ist im Fluss. Inspiriert von den Windungen der Außenalster hat der Hamburger Architekt Jan Störmer drei Kreise miteinander verschmolzen und so die Grundform des Luxushotels The Fontenay...

mehr
Ausgabe 10/2012

Spitze Scharfkantiger Trockenbau im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden

Das im Herbst vergangenen Jahres in Dresden eröffnete Militärhistorische Museum der Bundeswehr ist ein in vielerlei Hinsicht herausragendes Gebäude. Daher haben wir in bauhandwerk 1-2.2012...

mehr
Ausgabe 11/2013

Denkmalgeschützte Nachkriegsarchitektur

Das historische und unter Denkmalschutz stehende Blau-Gold-Haus erhielt neben einer neuen Fassade eine komplett neue Innenraumgestaltung. Um alle geltenden Sicherheitsvorschriften erfüllen zu...

mehr
Ausgabe 04/2013

Schuppendecke Komplexe Trockenbaudecke in einem Hörsaal der Humboldt-Universität in Berlin

Die meisten Gebäude der 1809 gegründeten Berliner Universität – die 1949 in Humboldt-Universität umbenannt wurde – befinden sich in Berlin-Mitte, so auch die wirtschaftswissenschaftliche...

mehr
Ausgabe 1-2/2016

Wohnen im Turm

Die Südseite – diesen Namen trägt Münchens bislang größtes privates Stadtentwicklungsprojekt. Zwischen 2011 und 2014 entstanden auf einem ehemaligen Siemens-Gelände zwischen Obersendling und...

mehr