Brüssel verbietet weitere traditionelle Lampen

Ausblick 2023: Tschüss Leuchtstoffröhre

Schritt für Schritt verbannt die Europäische Kommission herkömmliche Lampen. Sie dürfen in Europa künftig nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Das hat zwei Gründe: Manche Lampentypen verbrauchen zu viel Strom, andere enthalten kritische Stoffe wie Quecksilber, erläutert die Brancheninitiative Licht.de. Leuchtstoffröhren finden sich heute noch nahezu überall, etwa im Büro, im Supermarkt oder in der Industrie.
Bild: Licht.de

Leuchtstoffröhren finden sich heute noch nahezu überall, etwa im Büro, im Supermarkt oder in der Industrie.
Bild: Licht.de

In diesem Jahr sind drei Stichtage entscheidend: Nach der Ökodesign-Verordnung wurden zum 25. Februar Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel und Leuchtstofflampen in Ringform (T5) verabschiedet. Die zweite Welle erfasst zum 25. August lineare Leuchtstofflampen (T5 und T8). Das regelt die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS – Restriction of the use of certain Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment). Ausnahmen gelten für einige T8-Lampen in Sonderlängen für Spezialanwendungen.
Nur wenige Tage später greift zum 1. September wieder die Ökodesign-Verordnung und schickt Halogen-Pins (G4, GY6.35, G9) ins Aus – das sind die meisten der heute noch gängigen Halogenlampen.
Bild: Licht.de

Bild: Licht.de

Leuchtstoffröhren finden sich heute noch nahezu überall, etwa im Büro, im Supermarkt oder in der Industrie. Eine Sanierung bestehender Lichtanlagen wird kommen – aber noch nicht sofort: Denn ab dem jeweiligen Stichtag folgen keine neuen Produkte mehr. Auch wenn gerne von einem „Lampenverbot“ die Rede ist, so dürfen installierte oder vorrätige Lampen auch genutzt und Lagerbestände weiterhin verkauft werden. Zukunftsfähig sind solche Altanlagen allerdings nicht mehr, betont die Initiative. Die bessere Alternative seien LED, da sie einen geringeren Energieverbrauch haben.

x

Thematisch passende Artikel:

Verbot von Leuchtstoffröhren: Tipps zur Umrüstung auf LED-Lichtquellen

Baldiges Ende von Produktion und Einfuhr von Leuchtstofflampen

Der Abschied von den Leuchtstoffröhren naht: Ab 25. August dürfen T5- und T8-Lampen nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Das heißt, sie werden in Europa nicht mehr produziert oder...

mehr
Ausgabe 04/2010

Tageslicht vor Energiesparlampen

Kostenlos verfügbare Lichtquellen einplanen

Wenn von Energiesparen und Energieeffizienz die Rede ist, gibt es gemeinhin Zustimmung und Übereinkommen: Energiesparen schont die endlichen Ressourcen, die zur Energieerzeugung erforderlich sind,...

mehr
Ausgabe 02/2017

Stellungnahme zum Winterpaket der EU-Kommission

Am 30. November 2016 veröffentlichte die europäische Kommission ihr „Winterpaket“. Dieses Maßnahmenpaket trägt den offiziellen Titel „Clean Energy for all Europeans“ und enthält auf über...

mehr
Ausgabe 11/2016 Von Leuchtstofflampen zu LED

„Beleuchtung 2016“ der AMEV

Die „Beleuchtung 2016“ markiert die nennenswerteste Veränderung in der Beleuchtungs­technik seit Glühlampen in den 1960er Jahren von Leuchtstofflampen verdrängt worden sind. Durch die Festlegung...

mehr
Ausgabe 09/2017

Europäische Gebäudeeffizienzrichtlinie wird überarbeitet

Die Überarbeitung der Europäischen Gebäudeeffizienzrichtlinie EPBD ist in vollem Gange. Mit der Fortschreibung der EPBD 2010 möchte die EU-Kommission die Bedeutung der Energieausweise stärken und...

mehr