Tools für die Branche / Teil 1

Apps für Büro, Werkstatt & Baustelle

Digitale Arbeitshilfen in Form von Apps oder Web-Anwendungen unterstützen Metallbauer beim Aufmaß, bei der Akquisition, Kundenberatung, Kalkulation, Werkplanung, Fertigung und Montage. Wir haben nützliche Tools recherchiert und erläutern wesentliche Funktionen.

Mobile Software-Applikationen (kurz Apps) machen Smartphones und Tablets zu vielseitigen und nützlichen Werkzeugen im Berufsalltag. Für viele Metallbauer sind sie deshalb unverzichtbare Begleiter. Angesichts des inzwischen unüberschaubaren Angebots ist die Suche nach nützlichen Apps allerdings nicht einfach. Eine Auswahl gut bewerteter Tools für Büro, Werkstatt und Baustelle stellt deshalb Teil 1 dieser Übersicht vor.

Apps für Aufmaß und Erfassung

Die Digitalisierung fängt mit dem Aufmaß an. Werden Messdaten digital erfasst, spart man sich einen kompletten Arbeitsschritt: die fehlerträchtige manuelle Eingabe der Messwerte in den Rechner. Die Messdaten lassen sich unmittelbar weiterverarbeiten – für Angebote, Abrechnungen, Pläne oder direkt für die Fertigung von Fenstern, Treppen, Türen oder Toren. Was sich am besten wofür eignet, hängt davon ab, was man aufmessen will, welche Messdaten man braucht und wie man sie nutzen will.

Aufmaß-App XXL: Diese mobile Aufmaß-App für Fenster und Türen von Eberle ermöglicht eine mobile digitale Erfassung von Fenstern, Türen und Toren. Diese können wahlweise in Form eines individuellen Aufmaßes, als Freihandskizze im PDF-Plan oder Foto, über Eingabefenster, in interaktiven PDF-Formularen, Grundriss- oder ansichtorientiert mit Positionshinweis oder tabellarisch erfasst werden. Die Aufmaß-App vereinfacht darüber hinaus die Kommunikation mit Kunden und Partnern und reduziert den administrativen Aufwand. Die Kommunikation in Echtzeit spart wertvolle Arbeitszeit und vermeidet Datenübertragungsfehler. Aufmaß-App XXL ist zudem Teil einer Gesamtlösung für die Bereiche Planung, Montage, Abnahme und Service.
www.hgp-eberle.de/Aufmass/aufmass.html

ImageMeter: Mit dieser Android-App kann man in Fotos oder PDF-Plänen Längen-, Flächen-, Winkel-Maße, Textnotizen, Freihandzeichnungen, Audionotizen oder Detailbilder einfügen. Messdaten können manuell eingetragen oder von Bluetooth-Lasermessgeräten übernommen werden. Wird im Foto entsprechend der perspektivischen Verzerrung ein Referenz-Rechteck aufgezogen und darin Referenzmaße eingetragen, können anschließend im Foto definierte Längen, Flächen oder Winkel automatisch bemaßt werden. Ein Tabellenexport ermöglicht die Übergabe von Messprotokollen, beispielsweise von Wandflächen. Über einen Cloudspeicher-Betreiber lassen sich die Messfotos mit anderen teilen.              //imagemeter.com/de:https://imagemeter.com/de

MagicPlan von Sensopia kann in wenigen Minuten den Grundriss eines fotografierten Raumes skizzieren. Dafür nutzt die MagicPlan-App die Kamera und das GPS von AR‑ und Lidar‑kompatiblen Android- und iOS-Mobilgeräten. Nimmt man mit dem Smartphone aus der Mitte des Raumes Fotos in jeder Richtung auf, erstellt MagicPlan daraus automatisch einen Grundriss-Plan, den man durch Zusatzinformationen ergänzen kann. Die Grundrisse können anschließend mit der kostenpflichtigen Exportfunktion in den Formaten PDF, JPG oder DXF ausgegeben werden. Die Genauigkeit hängt von mehreren Faktoren ab. Bei korrekter Anwendung und optimalen Lichtverhältnissen lässt sich Herstellerangaben zufolge eine Genauigkeit von etwa 3-5 cm erzielen. Genauer wird es, wenn man die Maße mit einem bluetoothfähigen Laser-Messgerät überprüft und gegebenenfalls korrigiert.                              www.magicplan.appMagi3D-Workroom: Mit dieser App von Immersight lassen sich Räume mit einer 360 Grad-Kamera in Sekundenschnelle erfassen. Die daraus generierte Rundum-Panoramaansicht kann für ein digitales Geometrieaufmaß, eine fotogestützte Arbeitsvorbereitung, Mitarbeitereinweisung oder 3D-Präsentation und -Dokumentation erbrachter Leistungen genutzt werden. Mitarbeiter können eingewiesen, Bau- und Montagearbeiten vom Büro aus betreut werden. Je nach Qualität der Aufnahmen und der Auswertung lassen sich Angaben des Anbieters zufolge Maße in den Panoramafotos mit einer Genauigkeit zwischen 1 bis 3 cm bestimmen. Die Fotos werden anhand von GPS-Daten automatisch den jeweiligen Projekten zugeordnet. Auf der Webseite abrufbare 3D-Panoramen ausgeführter Projekte dienen als virtueller Showroom.

//immersight.com/3d-workroom:https://immersight.com/3d-workroom

Apps für Planung und Dokumentation

Mit der Einführung der EN 1090 hat sich der Dokumentations- und Nachweisaufwand für Metallbauer deutlich erhöht. Dokumentationen und Nachweise werden aber auch unabhängig davon bei komplexen Projekten immer wichtiger: Was wurde wann mit dem Bauherrn oder Planer besprochen? Wie sah die Baustelle zu Montagebeginn aus? Wie wurde das fertige Projekt übergeben? Mit wenigen Klicks können Handwerker alle wichtigen Informationen schnell und ohne viel Aufwand digital ablegen und zu einer fortlaufenden Projektdokumentation zusammenstellen. Das schafft mehr Transparenz und sorgt bei strittigen Fragen für mehr Sicherheit.

Bosch RefinemySite ist eine cloudbasierte Plattform von Bosch für die Echtzeit-Planung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die App richtet sich an Projektverantwortliche aller Gewerke und soll die Lücke zwischen Planung und Ausführung schließen. Während der Ausführung von Aufgaben können Projektbeteiligte Rückmeldung geben, Rückfragen stellen und sich untereinander abstimmen. Eine Projektübersicht enthält die wichtigsten Infos und Ansprechpartner zum Projekt, die Aufgabenliste zeigt in zeitlicher Abfolge alle anstehenden und abgeschlossenen Aufgaben in Form von Balkendiagrammen an, ein Status-Update ermöglicht eine schnelle Rückmeldung über aktuelle oder abgeschlossene Arbeiten. Damit können Projektteams schon im Vorfeld Verzögerungen und mögliche Konflikte erkennen, beseitigen und Arbeitsressourcen verlässlicher planen.       www.bosch-refinemysite.de

Craftnote: Diese „digitale Baumappe“ von MyCraftnote Digital ermöglicht eine mobile, projektbasierte Erfassung von Baustellendaten und einen strukturierten Austausch von Informationen zwischen Baustelle und Büro. Durch die integrierte Chat-Funktion kann man unkompliziert Informationen austauschen. Im chronologischen Projektverlauf sind Bilder, Sprachnachrichten und Videos durch die Echtzeit-Synchronisation sofort auf allen Geräten zugriffsberechtigter Mitarbeiter verfügbar. Ein PDF-Scanner ermöglicht das schnelle Digitalisieren und projektbezogene Ablegen von Rapporten, Stundenzetteln oder Handskizzen. Fotos können mit Markierungen und Bemaßungen ergänzt werden. Eine mobile Zeiterfassung beschleunigt die Projektabrechnung. Über die projektbasierte Dateiablage können wichtige Dokumente oder Absprachen mit Kunden sicher archiviert werden. Eine integrierte Plantafel vereinfacht die Projektplanung. ⇥ww.craftnote.de

Fieldwire by Hilti ist eine cloudbasierte Bauprojektmanagement-Software für die einfachere Kommunikation zwischen Baustelle und Büro und die Optimierung von Baustellen- und Büroprozessen. Auf Baustellen zu koordinierende Aufgaben können über die App- und Desktopanwendung vom Vorarbeiter bis zum Projektleiter organisiert und in Echtzeit kommuniziert werden. Die Software verbindet die Teams ortsunabhängig beim Aufgabenmanagement, der Qualitäts- und Fortschrittskontrolle. Mithilfe von Checklisten, 3D-Plänen, Formularen und Dokumentationen werden die Baufortschritte in zeitlicher Abfolge und mit Zuständigkeitsanweisungen abgearbeitet und sind von allen Beteiligten einsehbar. Das soll Zeit sparen und die Planung und Kommunikation optimieren.                www.fieldwire.com

Kevox Go ist eine App für die schnelle text- und fotobasierende Dokumentation von Planungs- und Baustellenaktivitäten in den Bereichen Handwerk, Brandschutz, Instandhaltung, Arbeitssicherheit etc. Mit wenigen Klicks lassen sich mithilfe individuell anpassbarer Vorlagen strukturierte PDF-Berichte ausdrucken oder versenden. Mängel, Tätigkeitsnachweise oder Montageschritte können inklusive Foto einfach dokumentiert und daraus Mängelberichte, Statusberichte, Prüfberichte, Tätigkeitsberichte, Gutachten, Gefährdungsbeurteilungen oder Bautagesberichte erstellt werden. Auch Technische Informationen, Prioritäten, Fristen, Zuständigkeiten, Beschreibungen, Inventar- und BIM-Bauteilnummern können festgehalten werden. Optional lassen sich die App-Daten mit der Kevox Management Software synchronisieren.                     //doku.kevox.de:https://doku.kevox.de

PlanRadar ist eine cloudbasierte Lösung für die Baudokumentation, das Mängel- und Aufgabenmanagement. Über eine Webapplikation (für alle Browser verfügbar) und mittels nativer Apps für alle Smartphones und Tablets wird die Erfassung, Dokumentation, Kommunikation und Nachverfolgung von Baumängeln und Aufgaben ermöglicht. Um PlanRadar verwenden zu können, benötigt man lediglich ein Android- oder iOS-Gerät, einen aktuellen Webbrowser und eine stabile Internetverbindung. Zum Funktionsumfang gehören das Management von Mängeln und deren Behebung, die Erstellung von Bautagebüchern und Bautagesberichten, die Unterstützung von Inspektionen, Checklisten und Sicherheitsaudits, Übergaben, Beweissicherung und das Nachforderungsmanagement.
www.planradar.com/de

Worauf achten?

Viele Business-Apps sind kostenpflichtig, einige in der Grundversion kostenlos, für Zusatzfunktionen werden aber Monatsbeiträge fällig. Achten sollte man dabei auf Mindestlaufzeiten und die unterstützten Mobil-Betriebssystemversionen. Nicht alle Apps sind praxistauglich. Manche sind umständlich, ungenau oder nur eingeschränkt nutzbar. Eine gewisse Sicherheit in der Einschätzung der App-Qualität bieten möglichst zahlreiche Kundenbewertungen in den App-Stores.

Setzen Apps eine Online-Datenverbindung voraus, kann das problematisch sein, wenn man auf der Baustelle gerade keinen Mobilfunkempfang hat. Ärgerlich ist auch, wenn eine App nach einer Weile eine höhere Version des mobilen Betriebssystems voraussetzt und deshalb auf dem aktuellen Mobilgerät nicht mehr läuft.

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