BR baut in Freimann

Zentraler Standort vor den Toren Münchens

Am Standort München-Freimann möchte der Bayerische Rundfunkt seine Kräfte bündeln und Redaktionen aus Hörfunk, Fernsehen und dem Online-Bereich zusammenführen. Fritsch+Tschaidse Architekten aus München planten ein Bürogebäude gemäß nachhaltigen und wirtschaftlichen Maßgaben.

Der Neubau beinhaltet das crossmediale Aktualitätenzentrum für Hörfunk, Fernsehen und Online sowie das Wellenhaus für Redaktionsbüros, Produktions- und Studioflächen des BR. Die sogenannte „Medienstraße“ ist der Kerngedanke des Entwurfs, Rückgrat der Baustruktur auf allen drei Ebenen, an die die einzelnen Nutzungscluster U-förmig anbinden. In der Mitte des 190 m langen Gebäudekomplexes mündet die „Medienstraße“ in die mehrgeschossige Eingangshalle. Ein ovales Oberlicht und eine skulpturale Wendeltreppe bestimmen die Atmosphäre der Eingangshalle.

Ausbildung und Verglasung der Regelfassade

Bei der von der Firma Dodel Metallbau (siehe Interview mit Projektleiter Matthias Baumann auf Seite 33) aus Ulm errichteten Fassade handelt es sich um eine über alle Geschosse umlaufende Pfosten-Riegel-Fassade aus dem System Schüco FWS 50 mit AWS 75SI Einsatzelementen. Horizontal umlaufende vorgesetzte Fluchtbalkone aus Stahl mit Aluminium-Blechverkleidungen kennzeichnen das erste und zweite Obergeschoss. Auch die umlaufende Vordachkonstruktion besteht aus Stahl mit Aluminium-Blechverkleidungen.

Bei der Verglasung entschieden sich die Architekten für das 3-fach-Sonnenschutz-Isolierglas Infrastop III Brillant 59/32 auf Basis von Pilkington Suncool 66/33. Die Scheiben wurden bei Flachglas Wernberg gefertigt. Der gewählte Sonnenschutzglas-Typ ist in der Ansicht neutral und weist eine mittelstarke Reflexion von 18% auf. Er wurde in diversen Sicherheitsglas-Kombinationen verbaut, weist bei einer Lichtdurchlässigkeit von 61% eine Gesamtenergiedurchlässigkeit von 32% auf und verfügt über einen guten Ug-Wert von 0,6 (W/m2K). Zudem erfüllt er die geforderten Schalldämmwerte von 39 dB. Die Brüstungen wurden mit der Delogcolor Fassadenplatte in Grau Anthrazit (ESG-H in RAL 7016) als kontrastierendes Element ausgestattet. Insgesamt wurden 5.000 m2 Sonnenschutzglas sowie 4.000 m2 Fassadenplatten für den Neubau gefertigt.

Fassadenkonstruktionen und Verglasungen

Die innenliegenden Fassaden der Eingangshalle und des Newsrooms sind ebenfalls Pfosten-Riegel-Fassaden aus Aluminium. Während die Fassaden in der Eingangshalle durch umlaufende Blechkassettenbänder horizontal gegliedert werden, wurden im Newsroom zur horizontalen Gliederung bauseitige, textile Wandverkleidungen verbaut.

In der Eingangshalle und im Newsroom wurden die Teilfassaden zu angrenzenden Besprechungs- und Büroräumen in Brandschutzsystemen Schüco FW50BS errichtet. In der Eingangshalle wurde das Brandschutzglas Pilkington Pyrostop 30-20 verbaut. Bei Pyrostop sind mehrere Floatglasscheiben über spezielle Brandschutzschichten miteinander zu einem Verbundsicherheitsglas aufgebaut. Bei Brandbeanspruchung zerbricht zunächst die dem Feuer zugekehrte Glasscheibe, worauf die angrenzende Brandschutzschicht aufschäumt und die Energie des Feuers absorbiert. Schicht für Schicht setzt sich dieser Vorgang fort. Die Schutzschildwirkung bleibt auf diese Weise über den Klassifizierungszeitraum von 30 Minuten — Feuerwiderstandsklasse EI(F) 30 — erhalten.

Im Newsroom wurde dieser Pyrostop-Typ um Schallschutz ergänzt. Pilkington Pyrostop 30-20 SC Plus bietet mit einer speziellen Schallschutz-Folie einen Schalldämmwert von 51dB. Für die Brandschutzfassaden wurden vorhabenbezogene Bauartgenehmigungen erwirkt.

Der Umzug der 1.000 Mitarbeitenden aus dem Zentrum Münchens nach Freimann ist schrittweise für 2024 geplant.

      Weitere Fotos zum Fassadenbau

Bautafel

Bauherr: Bayerischer Rundfunk, München

Architekt: Fritsch+Tschaidse Architekten GmbH, München

Fassadenbau: Dodel Metallbau, Ulm

Glastechnische Beratung: Flachglas MarkenKreis, Gelsenkirchen

Basisglas und Brandschutzglas: Pilkington Deutschland, Gladbeck

Isolierglas: Flachglas Wernberg, Wernberg-Köblitz

x

Thematisch passende Artikel:

Test einer Feuerschutztüre nach 24 Jahren

Die Brandprüfung einer über 24 Jahre alten Feuerschutztür T30 aus dem Flughafen München brachte die Erkenntnis, dass das mit dem System Forster fuego gefertigte Element auch die heute gültigen...

mehr
Ausgabe 12/2018

Die Welt des Bauens …

... trifft sich ab 14. Januar 2019 eine Woche lang in München. Da tut es nichts zur Sache, dass lange Zeit schon die Bauhöhe von den rund 100 Meter hohen Türmen der Frauenkirche begrenzt wird. Der...

mehr
Glasdach

Bürogebäude TÜV Süd

950 m² großes Glasdach ist Highlight

Mit einem Primärenergieverbrauch von 70 kWh/a*m² ist das Newton eines der sparsamsten Bürogebäude Münchens. Möglich machen das, sowohl bauliche Ausstattungen wie Dreifachverglasung im gesamten...

mehr