COMPUTER SPEZIAL_Aktuelle_Ausgabe und Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Computersysteme, die mit Menschen alltagstaugliche Dialoge selbstständig führen können, sind nur die Vorläufer einer großen Welle von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Längst ist KI auch Teil des Planens, Bauens und Nutzens – und die Einsatz-möglichkeiten sind vielfältig. Einen kleinen Überblick, welche Anwendungen es für die Planung, den Bau- und den Gebäude-betrieb gibt, erhalten Sie hier im Newsletter.
 
Ein weiterer Themenschwerpunkt des Newsletters liegt im Bereich der Digitalisierung der Baubranche. Hier hat die COMPUTER SPEZIAL-Redaktion einen exklusiven Einblick in das Software-Unternehmen Werkules erhalten und dazu ein Video-Interview mit drei Vertretern aus dem Bereich Handwerk, Forschung und Softwareanbieter erstellt, unter dem Motto „Was ist möglich, was ist nötig und wie gestaltet sich die weitere Entwicklung in der Digitalisierung?
Viel Input und einen guten digitalen Jahresverlauf wünscht mit
 
besten Grüßen
 
Markus Münzfeld
Chefredakteur COMPUTER SPEZIAL
 
– Anzeige –
Online-Live-Event zur BIM-Software Vectorworks
 
Lernen. Teilen. Inspirieren. Am 15. Februar findet unter diesem Motto das Online-Event INSIDE VECTORWORKS statt. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie mehr über die Entwicklung und Anwendung der BIM- und CAD-Software Vectorworks. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm aus Feature-Präsentationen, Best-Practice-Vorträgen von Anwender:innen, persönlichem Austausch und vielem mehr.
 
Jetzt kostenlos anmelden zu INSIDE VECTORWORKS
+ + + News + + +

Bild: Werkules

Video-Interview zur Digitalisierung 
 
Wunsch und Wirklichkeit
Unter dem Motto „Was ist möglich, was ist nötig und wie gestaltet sich die weitere Entwicklung in der Digitalisierung der Baubranche?“ hat die COMPUTER SPEZIAL-Redaktion mit Handwerk, Forschung und Softwareanbieter diskutiert.
 
 Weiterlesen
– Anzeige –
Ihr kostenfreies Ticket für die BAU 2023
 
Vom 17. bis zum 22. April ist PROJEKT PRO auf der BAU 2023, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme rund um die Baubranche, in München am Stand 316 in Halle C5. Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin und erhalten Sie im Gegenzug bis zu zwei Messetickets kostenfrei von PROJEKT PRO. Die Experten zeigen Ihnen vor Ort die Controlling- und Management-Software und beraten Sie zu Ihren Anliegen. Steigern Sie mit PROJEKT PRO die Effizienz in Ihrem Planungsbüro.
 
Weitere Informationen

Bild: Orca Software

Whitepaper 
 
Nachhaltiges Bauen
Neben der Minimierung des Energieverbrauchs bedeutet „Nachhaltiges Bauen“ auch einen bewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen und ein Bewahren der Umwelt. Das neue Whitepaper „Nachhaltiges Bauen“ der Orca Software GmbH bietet einen kompakten Überblick über die Grundlagen, die aktuellen gesetzlichen Vorgaben sowie Qualitäten und Regelwerke.
 
 Weiterlesen

Bild: Autodesk

Künstliche Intelligenz 
 
KI am Bau
Neben der Digitalisierung und BIM beeinflusst zunehmend auch die Künstliche Intelligenz das Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden. Was gibt es schon und was kommt morgen?
 
 Weiterlesen
– Anzeige –
Controlling-Report 2023 für Planungsbüros
 
Projektmanagement im Planungsbüro in Krisenzeiten und digitaler Transformation. Worauf es 2023 für Planer jetzt besonders ankommt! Wirtschaftlich anspruchsvolle Zeiten, digitale Transformation und unsichere Marktentwicklung: Erfahren Sie in unserem Controlling-Report, welche Kennzahlen und Messgrößen in Planungsbüros heute wichtig sind und welchen Einfluss die Digitalisierung auf das Projektmanagement und Controlling hat. Zu den Ergebnissen erhalten Sie praxisorientierte Tipps für Ihr Planungsbüro!
 
Report kostenfrei herunterladen

Bild: Keßler Solutions

Digitaler Zwilling im Bestand 
 
Forschungsprojekt
2022 baute das Team von Keßler Solutions im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „ForeSight“ einen Digitalen Zwilling im Bestand auf. Geschafft wurde dies im smarten Stadtquartier Future Living Berlin der Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft GSW.
 
 Weiterlesen

Bild: Bundesingenieurkammer

Digitalisierung 
 
Mangelnde Nachfrage bremst
Eine aktuelle Umfrage der Bundesingenieurkammer geht der Frage nach, wie weit die Digitalisierung im Arbeitsalltag der Ingenieurbüros fortgeschritten ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten aktuell nicht mit BIM arbeitet.
 
 Weiterlesen