AKTUELLE AUSGABE   |   HEFT BESTELLEN   |   KONTAKT REDAKTION
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Fenster und Türen sind High-Tech-Produkte. Sie müssen vielen Herausforderungen gerecht werden, wie beispielsweise der Energieeffizienz, dem Brand- und Schallschutz und der Nachhaltigkeit. Wir zeigen Ihnen, wie alte Holzfenster mit den passenden Werkzeugen saniert werden. Außerdem werfen wir einen Blick in die Geschichte der Kunststoff-Fenster. Auch sie kommen in die Jahre und müssen aufgearbeitet werden. Die Manufaktur Rottweil arbeitet zusammen mit dem Fraunhofer Institut daran. Unter dem Namen „Rethermo“ kann das Isolierglas wiederverwendet werden.
 
Wir stellen zudem den Erfinder des Putzabschlussprofils vor. Stefan Petry aus Bad Driburg schafft mit seiner Innovation ein sauberes Verputzen am Fenster und sorgt damit für Langlebigkeit. Für seine Kunststoffleiste ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
 
Was passiert, wenn es keine historischen Vorlagen für ein denkmalgeschütztes Objekt gibt? Die Tischlerei Arboreus aus Altenburg entwarf für eine ehemalige Notendruckerei in Leipzig eine Toranlage mit tragfähigen Bandsystemen. Die Handwerker orientierten sich an der Architekturgeschichte des Industriedenkmals.
 
Suchen Sie selbst nach Inspirationen? Wir verlosen 3 mal 2 Karten für das Event „Zukunft Handwerk" in München. Vom 8. bis 10. März 2023 kommt die Baubranche zusammen. Schreiben Sie einfach bis zum 6. März eine Mail unter dem Betreff „Zukunft Handwerk" an: thomas.wieckhorst@bauverlag.de!
 
Wir drücken die Daumen!
Ihre bauhandwerk-Redaktion
Michaela Podschun
- Anzeige-
Echte Profis packen an. Schluss, dicht.
 
weber Anschlussdicht: Fenster und andere Anschlüsse an WDV-Systeme sind die Stellen, an denen echte Profis ihr handwerkliches Können beweisen. Dabei werden sie optimal unterstützt von der hochflexiblen Universalabdichtung weber Anschlussdicht, die auch bei niedrigen Temperaturen schnell durchtrocknet.
 
Weitere Informationen
Aktuell aus der bauhandwerk
Kunststoffleiste sorgt für saubere Putzkante am Fenster

Foto: Michaela Podschun

Feuchtigkeitsrisse an der Fassade, bröckelnder und abgeplatzter Putz: Oft leiden Gebäude unter schlechten Putzanschlüssen am Fenster. Das Putzabschlussprofil von Stefan Petry aus Bad Driburg schafft eine saubere Putzkante und kann mit jedem WDVS kombiniert werden. Die Kunststoff-Schiene wird vor dem Verputzen waagerecht rechts und links an den Seiten der Fensterbank angebracht, wo später der Putz enden soll.
 
 » Weiterlesen
Lichtdurchflutete Stadtvilla mit 3-in-1-Dachfenstern

Foto: privat

Die alte Stadtvilla aus Herne ist nicht wieder zu erkennen. Dank neuer Dämmung, neuer Elektrik und vielen neuen Fenstern ist aus dem dunklen Gebäude ein lichtdurchflutetes Haus für eine fünfköpfige Familie geworden. Die Dachdecker öffneten das Dach an mehreren Stellen für den Einbau der großflächigen Velux-Lichtlösung 3-in-1. Außerdem wurden mehrere Schwing-und Elektrofenster eingesetzt.
 
 » Mehr erfahren
- Anzeige-
BAU 2023 vom 17.–22. April 2023
 
Mit neuem Termin und neuen Themen meldet sich die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, als Präsenzveranstaltung zurück. Vom 17. bis 22. April 2023 präsentieren rund 2.000 Aussteller innovative Entwicklungen rund um Baumaterialien, Baustoffe und Bausysteme. Erleben Sie die Zukunft des Bauens auf 200.000 Quadratmetern Fläche in den 19 voll belegten Münchner Messehallen. Sichern Sie sich jetzt das neue GoGreen Ticket und leisten Sie damit einen Beitrag zum Klimaschutz!
 
Weitere Informationen
Wie sich Kunststoff-Fenster erhalten lassen

Foto: Holzmanufaktur Rottweil

Die ersten Kunststoff-Fenster tauchten um 1960 auf. Zunächst waren sie wenig energieeffizient. Sie wurden nachgebessert und drängten verstärkt auf den Markt. Mittlerweile stellt sich die Frage nach ihrer Erhaltung. Das meist verbaute Isolierglas kann wiederverwendet und unter der Bezeichnung „Rethermo“ weiterverbaut werden. Die Holzmanufaktur Rottweil testet dieses Verfahren zusammen mit dem Fraunhofer Institut.
 
 » Zum Experten-Bericht
Holzfenster mit den richtigen Werkzeugen aufarbeiten
Foto: Festool
 
Um alte Holzfenster zu sanieren, ist das richtige Werkzeug wichtig. Wir geben Tipps, wie zum Beispiel die Altbeschichtung entfernt werden kann. Am besten geschieht dies mit einem Getriebe-Exzenterschleifer, dessen Einstellung auf „grob“ gestellt wird. Ein Akku-Oszillierer entfernt vorab verfaultes Holz.
 
 » Weitere Werkzeug-Empfehlungen
Architekt Alexander Brenner experimentiert im „Research House“

Foto: B-and

Architekt Alexander Brenner geht es um Dauerhaftigkeit. Er setzt bewusst keine künstlichen Produkte ein. Beton, Holz, Stahl und Kalkputz sorgen für eine natürliche Atmosphäre im „Research House“. Sein eigenes Wohnhaus hat er in Stuttgart zum Experimentieren gebaut. Um auf Dämmstoffe verzichten zu können, die häufig auf Erdölbasis produziert werden, verwendete Brenner Porenbeton. Die Sichtbetonfassade davor wurde gespitzt und gestockt, um eine felsähnliche Wirkung zu erzielen.
 
 » Mehr erfahren
- Anzeige-
Premiere des Live-Events für das gesamte Handwerk
 
ZUKUNFT HANDWERK mit Expo-Bereich und Konferenz live und digital im ICM in München. Erfahren Sie vom 8. bis 10. März auf dem Live-Event als Erstes von wegweisenden Trends für Ihren Betrieb und profitieren Sie von maßgeschneidertem Expertenwissen aus erster Hand. Mit dabei sind u.a. diese Expert:innen und Influencer:innen Markus Lanz, Richard David Precht, Ranga Yogeshwar, @tschulique, @luis.bauer._, @gipserfelix. Treffen Sie auf hochkarätige Aussteller wie Kuka, Kellerdigital, Universal Robots, Org-You.
 
Jetzt Ticket kaufen!
Bandsysteme von BaSys erleichtern den Einbau schwerer Tore

Foto: BaSys/guenther-fotodesign.de

Mit der Sanierung der ehemaligen Notendruckerei C. G. Röder entstanden in Leipzig moderne Loftwohnungen. Allerdings fehlten historische Vorlagen für eine moderne Toranlage, die sich harmonisch ins Kulturdenkmal einfügt. Die Tischlerei Arboreus aus Augsburg entwarf zwei riesige zwei­flügelige Toranlagen und baute dabei auf Bandsysteme von BaSys. Die schweren Flügel ließen sich trotz ihres Gewichts von je 300 kg problemos einbauen.
 
 » Wie die Montage gelang
- Anzeige-
LOKAL DÄMMEN. GLOBAL WIRKEN.
 
Wir können viel dazu beitragen, die Welt für kommende Generationen zu erhalten. Mit unseren Dämmlösungen sorgen wir dafür, Gebäude nachhaltig zu verbessern. Dabei stehen wir unseren Kunden mit persönlicher Beratung und einem ausgezeichneten Service jederzeit zur Seite. Gemeinsam finden wir stets die beste Lösung – von der Planung bis zur Ausführung. Starten Sie mit uns in eine bessere Zukunft.
 
Weitere Informationen
Schörghuber liefert Spezial-Türen für das Münchner Volkstheater

Foto: Schörghuber

Eine wichtige Rolle im Münchner Volkstheater, das in einen sanierten Schlachthof zog, spielte die Gestaltung der rund 250 Spezialtüren. Die Architekten wünschten sich eine spezielle Maserung, die der Seekiefer ähnelt. Die Oberflächen der Schörghuber-Türen wurden daraufhin gebeizt und schwarz lackiert. Passend dazu sind einige der Beschläge und Schließer in Schwarz ausgeführt. Auch der Brandschutz gelang.
 
 » Hier geht's zum Beitrag
- Anzeige-
Millimetergenau konfigurierbares Oberlicht
 
Die millimetergenau konfigurierbaren Flachdachfenster und Lichtbänder VELUX Modular Rooflights überzeugen mit flexibler Größenanpassung und optimaler Lichtausbeute. Modular Rooflights sind in zwei Varianten verfügbar: als Einzelmodul „Monolight“ für die punktuelle Belichtung und als Lichtband „Linearlight“ für großflächige Belichtungen. Der vorgefertigte Glasaufsatz sowie der integrierte Aufsetzkranz ermöglichen eine einfache Montage. Die Tageslichtlösung eignet sich für Dächer mit einer Neigung von 0–15 Grad.
 
Mehr über die Produktneuheit
Warum ein Team von autoritärer Führung profitiert

Foto: Pexels/Pixabay

Einen autoritären Chef will meist niemand haben. Unser Autor Rolf Leicher schaut sich das Führungsverhalten von Vorgesetzten genau an. Seine These: In besonderen Fällen bringt eine autoritäre Führung mehr als eine kooperative. Beispielsweise wenn es jüngeren Mitarbeitern und Neueinsteigern an Erfahrung fehlt und sie vorerst keine Verantwortung übernehmen wollen.
 
 » Vor- und Nachteile abwiegen
- Anzeige-
MB 2K+ Das Genie unter den Reaktivabdichtungen
 
MB 2K+ ist das Genie unter den multifunktionalen Bauwerksabdichtungen. Die bekannten Eigenschaften des Allrounders wurden in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Neben unschlagbarer Rissüberbrückung bei gleichzeitig geringsten Schichtdicken sowie extrem kurzen Durchtrocknungszeiten, ist MB 2K+ auch besonders einfach zu spachteln, schlämmen oder spritzen. Als multifunktionale Bauwerksabdichtung steht MB 2K+ für absolute Premium-Qualität und glänzt dabei mit seinen individuellen Stärken.
 
Weitere Informationen
Aktuelle Produkte
Stabiles Sperrholz aus Pappel und Eukalyptus

Foto: EVH

Wegen des Russland-Ukraine-Konflikts ist Birkensperrholz knapp. Der Einkaufsverbund Holz (EVH) hat eine Alternative für Tischler und Schreiner auf den Markt gebracht. Unter der Marke „finePly“ wird ein Multiplex-Sperrholz aus Pappel- oder alternativ aus Eukalyptus-Schälfurnieren angeboten. Es stammt aus legalem Holzschlag und hat eine hohe Stabilität. Weitere Produkt-Neuheiten finden Sie in unserer Übersicht.
 
 » Zu den Produkten
- Anzeige-
Austrotherm-Bauplatte Schritt für Schritt montieren

Foto: Austrotherm

Die Bauplatte von Austrotherm kann im Trockenbau vielfältig eingesetzt werden. Sie schützt vor Feuchtigkeit und ist eine gute Wärmedämmung. Die Uniplatten bestehen aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum und sind beidseitig mit einer mit Textilglasgitter armierten Spezialbeschichtung versehen. Wir erklären, wie sie Schritt für Schritt an der Wand montiert werden.
 
 » Unser Praxis-Tipp
- Anzeige-
Die ganze Welt des Handwerks – jetzt als E-Paper!
 
Testen Sie bauhandwerk kostenlos und unverbindlich als digitales E-Paper: Lesen Sie die neusten Informationen und praxisnahen Fachberichte einfach schneller und bequem wann und wo Sie wollen. Dieser neue Service spart Papier und schont die Umwelt. Registrieren Sie sich jetzt, um die erste Ausgabe sofort zu lesen!
 
Weitere Informationen
 
 
Folgt uns bei Facebook
Folgt uns bei YouTube
Twittert mit uns
Kontakt Redaktion   |   Media Informationen   |   Impressum