SHK Profi_Aktuelle_Ausgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
hiermit möchte ich Sie zum neuen Newsletter des SHK Profis begrüßen. Wir haben wieder einmal ein paar aktuelle News für Sie im Gepäck. Werfen Sie mal einen Blick auf das SHK-Konjunkturbarometer. Im ersten Quartal 2023 zeigt das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik positive Zahlen. Interessant für die Praxis ist auch der Beitrag zum Hydraulischen Abgleich im Bestand. Eine Einsparungsmaßnahme, die leider immer noch nicht gelebt wird. Aber was nicht ist, kann noch werden. Ich drücke dafür die Daumen! Bevor Sie sich nun auf die Meldungen stürzen, möchte ich mich noch von Ihnen verabschieden. Ich werde mich nun erstmal meinem Nachwuchs widmen und meinen Stuhl für diese Zeit räumen. Zukünftig wird für mich mein Kollege Uwe Bolz das Ruder übernehmen und Sie gemeinsam mit Nina Lechthoff und Alyssa Hochstaedt mit News versorgen. Alles Gute für Sie und weiterhin gute Geschäfte.
 
Viele Grüße
 
Ihr SHK Profi-Chefredakteur
Fabian Blockus
Kontakt zur Redaktion
– Anzeige –
Betreten Sie Ihre Komfortzone
 
Steuern Sie die Klimaanlage und die Heizung mit demselben Thermostat, einen in jeder Zone.
Dank unserer Algorithmen wird der Komfort erhöht und der Verbrauch gesenkt.

 
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren. 
➤ News
Vorgaben der EnSimiMaV praxisgerecht umsetzen 
 
Hydraulischer Abgleich im Bestand
Quelle: Resideo
Vor dem Hintergrund der angespannten Lage auf den Energiemärkten hat die Bundesregierung im letzten Herbst die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV) auf den Weg gebracht. Die EnSimiMaV verpflichtet Eigentümer von Gebäuden, die mit Erdgas beheizt werden, dazu, Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen und Heizsystemen zu prüfen beziehungsweise einzuleiten. Hier spielt vor allem auch der hydraulische Abgleich eine wichtige Rolle. Resideo hält für diese Aufgabe einfache Lösungen bereit, die die Umsetzung für Fachhandwerk und Planung bedeutend erleichtern – und bietet auch passende Weiterbildungsangebote.
 
 Weitere Infos.
– Anzeige –
Kleben. Hinstellen. Ausrichten. Fertig.
 
Mit dem Montagefuß BetteLevel baust du deine Dusche schneller und ohne Werkzeug ein. Das Funktionsprinzip von BetteLevel ist eine selbstarretierende Rastung im Systemfuß – auf den halben Millimeter genau. Die mit den Füßen verklebte Duschfläche wird am Montageort aufgestellt und zwischen 80 und 200 mm auf die spätere Fußbodenebene angehoben. Mit einer Wasserwaage wird die Nivellierung beim Anheben kontrolliert und beendet, wenn das Wunschniveau erreicht ist.
 
Weitere Informationen

Quelle: perma-trade

Vermeidung von Schäden in Kaltwasser- und Kühlkreisläufen 
 
Die neue VDI-Richtlinie 6044 ist da
Um Korrosionsproblemen in Kalt- und Kühlwasserkreisläufen vorzubeugen, gibt die neue VDI-Richtlinie 6044 seit dem 01. April 2023 konkrete Richtwerte für Füll-, Ergänzungs- und Umlaufwasser vor. Dies ist nicht zuletzt auch für Betreiber größerer Change-Over-Anlagen interessant. Im Gegensatz zu Heizungsanlagen werden viele Kalt- und Kühlwasserkreisläufe faktisch korrosionstechnisch offen ausgeführt, das heißt, je nach Anlagenart tritt zum Umlaufwasser mehr oder weniger Luftsauerstoff hinzu. Durch diesen kontinuierlichen Sauerstoffeintrag kann es in diesen Anlagen zu korrosionsbedingten Schäden und Betriebsstörungen kommen. Aus diesem Grund machen solche Anlagen höhere Anforderungen an die Wasserqualität erforderlich, die nun in der neuen VDI-Richtlinie 6044 festgelegt wurden.
 
 Weitere Infos zur VDI-Richtlinie 6044.
Leichte Verbesserung der konjunkturellen Lage 
 
SHK-Konjunkturbarometer Q1 2023
Quelle: B+L; 04/2023
Im ersten Quartal 2023 zeigt das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik mit +29 Punkten eine Verbesserung gegenüber dem 4. Quartal 2022 und liegt mit +3 Punkten leicht über dem Niveau der beiden Vorquartale. Die befragen Unternehmen bewerten die aktuelle Geschäftslage grundsätzlich positiv. Mit +47 Punkten liegt sie auf vergleichbarem Niveau zum Vorquartal. Auch die Erwartungen an das nächste Quartal werden hingegen als positiv bewertet, die im Vergleich um +5 Punkte zulegt und damit die Umkehr des Negativtrends seit dem 3. Quartal 2022 markiert.
 
 Weitere Ergebnisse des SHK-Konjunkturbarometers.
– Anzeige –
Weiterbildung – jetzt komfortabel per App!
 
Präsenzschulungen, WebSeminare oder eLearning-Module rund um Wasser und Wärme – wer fachlich up-to-date bleiben möchte, findet in der Resideo Academy ein passendes Angebot. Jetzt neu: die Resideo Academy App für eine besonders einfache und schnelle Anmeldung sowie Verwaltung.
 
Downloaden und komfortabel auf das Weiterbildungsprogramm zugreifen!

Quelle: BDH

„Umsteigerbroschüre“ des ZVSHK und BDH 
 
Leitfaden „Umsteigen auf die Wärmepumpe“
Der kürzlich veröffentlichte Leitfaden „Umsteigen auf dieb Wärmepumpe“ bietet installierenden Fachbetrieben eine praktische Unterstützung bei der Umstellung von fossilen Energieträgern zu umweltschonenden Wärmepumpen in Bestandgebäuden. In der Publikation werden Planung, Installation und Inbetriebnahme von Wärmepumpen im Vergleich zu Gas- und Ölkesseln erläutert. Im Fokus des Leitfadens steht die Technik der Luft-Wasser-Wärmpumpen in Monoblockbauweise für das Ein- und Zweifamilienhaus im Bestand, da diese Variante den größten Anteil der Neuinstallationen der Wärmepumpe in der Sanierung ausmacht.
 
 Weitere Infos zum Leitfaden.
– Anzeige –

Quelle: Kludi

Metallic- und Pastelltöne sind Trend bei Armaturen & Co. 
 
Farbe bringt ­Persönlichkeit ins Bad
In der Badplanung steht Individualität seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Neben dem optimalen Wassererlebnis, das möglichst genau die persönlichen Vorlieben erfüllen soll, steht die Badgestaltung mit individueller Note im Vordergrund. Bauherren oder Renovierer wollen ihren Stil verwirklicht sehen und auf diese Weise auch den Wohlfühlraum Bad als wohnliches Lifestyle-Ambiente gestalten. Der Einsatz von Farbe eröffnet dabei ganz neue Spielräume, um der Badplanung eine persönliche Note zu geben und eigene Akzente zu setzen. Metallische und warme, matte Farboberflächen sind inzwischen vielfach an die ­Stelle des ­lange Zeit im Bad unangefochtenen Weiß und Chrom getreten.
 
 Zum Artikel.
➤ Termine

Quelle: Ziehl-Abegg

Vorträge und Workshops bei Ziehl-Abegg 
 
Social Media Days
Ziehl-Abegg veranstaltet am 28. und 29. Juni 2023 die Social Media Days in Künzelsau. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute im Bereich Social Media von Unternehmen, Behörden und Organisationen. Vorträge und Workshops bietet die Möglichkeit, Kenntnisse über aktuelle Trends und Best Practices im Social-Media-Marketing zu erweitern und eine Social-Media-Strategie aufzusetzen oder zu optimieren. Die Themen reichen von digitalen Marketing-Trends, Corporate Influencer im Großkonzern, LinkedIn für Profis, TikTok zur Stärkung der Arbeitgebermarke bis hin zur Nutzung von Chat GPT für Marketing und Social Media.
 
 Weitere Infos zu den Social Media Days.
Quelle: SDH
Macher Cup von Peugeot und der SDH 
 
Golfturnier fürs Handwerk
Präzession, Liebe zum Detail und handwerkliches Geschick – Eigenschaften die sowohl im Handwerk als auch beim Golfen gefragt sind. Beim Golf Macher Cup kommen diese Eigenschaften spielerisch zum Einsatz. Nach dem Auftakt mit rund 60 Golfern im letzten Jahr, veranstaltet die SDH, das Mobilitätsportal fürs Handwerk und das Peugeot Autohaus Gromes am 23. Juni 2023 zum zweiten Mal den Golf Macher Cup im Golfpark Gut Häusern. Gespielt wird für einen guten Zweck: Die Startgebühr von 99 € wird komplett für ein karitatives Projekt gespendet. Zeit zum gemütlichen Beisammensein und Netzwerken bietet die Abendveranstaltung mit Grillbuffet und Getränkebegleitung auf der Terrasse des Clubhauses.
 
 Weitere Infos zum Golfturnier.